Best Innovation Award 2007 für den 3D-Fitness-Check

Stuttgart, 29. November 2007

Im Rahmen der „Innovation Fair“ wurden am 29. November 2007 im ICS der Neuen Messe Stuttgart, von Klaus Haasis, Geschäftsführer des Wirtschaftsnetzwerks Baden-Württemberg: Connected e.V., die drei besten Innovationen mit dem „Best Innovation Award 2007“ ausgezeichnet. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Fellbacher Virtual Dimension Center (VDC), den Preis in der Kategorie Services erhalten zu haben.

Zu einem gemeinsamen Innovationstag luden die Netzwerke Baden-Württemberg: Connected (bwcon), Mechatronik und Photonics BW unter der Schirmherrschaft von Minister Peter Frankenberg am 29. November 2007 auf die Neue Messe ein. Nach Vorträgen am Vormittag zum Thema „Innovationsprozesse beschleunigen – Wettbewerbsvorteile schaffen“ präsentierten am Nachmittag 48 Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre innovativen Entwicklungen und Lösungen.

Fit für 3D?

Ausgezeichnet wurde der 3D-Fitness-Check, mit dem kleine und mittelständische Unternehmen ihre Visualisierungs- und Simulationsfähigkeit in der Produktentwicklung testen können. Bislang haben eher große Unternehmen diese Techniken im Einsatz. „Die Vorteile, unter anderem flexiblere und kürzere Entwicklungszeiten, sollten aber auch kleinere und mittelständische Unternehmen nutzen“, so Projektmanager Achim Czaykowska.

Mit dem 3D-Fitness-Check können Unternehmen online einfach und schnell ihre Potenziale in Bezug auf CAD, Simulation und Virtuelle Realität testen. Eine kostenlose halbtägige Beratung rundet das Angebot des STZio ab. „Damit haben die Unternehmen die Möglichkeit, ihr Informationsdefizit und ihre Unsicherheit beim Einsatz der neuen Technologien abzubauen“, betont Oliver Brehm, stv. Leiter des Steinbeis Transferzentrums Innovation und Organisation. „Der 3D-Fitness-Check wurde gemeinsam mit dem VDC,  in rund anderthalb Jahren intensiver Projektarbeit  entwickelt. Ein kleines Bisschen Stolz sind wir jetzt schon…“ ergänzt er schmunzelnd.

Bild: Gitta Rohling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by WordPress | Theme Designed by: queenbrat | Thanks to www.nariward.net, samcro and ir4carduk.com