IO-Reifegradmodell für Entwicklung und Konstruktion

Im Sommer 2017 wurde uns das IO-Reifegradmodell, als Hilfsmittel zur Auditierung von Unternehmen durch geeignete Berater, aber auch als Instrument zur Selbstbewertung vorgestellt. Da sich das STZio in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich mit solchen Assessment-Tools beschäftigt hatte, und 2007 mit dem Best Innovation Award der bwcon ausgezeichnet wurde, haben wir uns entschieden, die Akteure mit unserer Expertise bei der Weiterentwicklung des Tools zu unterstützen.

 „Gemeinsam mit der Iodata GmbH, Karlsruhe und dem future.org institute, Dortmund werden wir das Werkzeug für den Einsatz bei Unternehmen mit Konstruktion und Entwicklung ausrichten;“ so Oliver Brehm, stv. Leiter des Steinbeis Transferzentrums Innovation und Organisation Reutlingen.

„In der gewohnt systemneutralen Vorgehensweise des STZio werden die klassischen Themen zur Methodik in Entwicklung und Konstruktion, CAD, PLM inkl. Anbindung zum ERP-System, sowie der Digitalisierungsgrad hinsichtlich Produktion, Entwicklung intelligenter Produkte (IoT) und digitalen Geschäftsmodellen abgedeckt. Hierdurch können prinzipielle Digitalisierungsvorhaben konkretisiert und in umsetzbare Bahnen gelenkt, aber auch bereits bestehende Aktivitäten verifiziert, bewertet und ggf. ergänzt werden. So erhalten die teilnehmenden Unternehmen eine verlässliche Positionsbestimmung und können sich systematisch dem weiteren Ausbau der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen widmen.“

 Das IO-Reifegradmodell für Unternehmen mit Produktentwicklung und Konstruktion ist speziell auf die besonderen Anforderungen und Rahmenbedingungen bei kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum Mittelstand ausgerichtet. Ziel soll der Einsatz im Rahmen von Base Camps vor Ort sein in den Unternehmen sein.
Daneben wird es die Möglichkeit zum Self assessment in Form eine vereinfachten Online-Version geben.
 Bild: futureorg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by WordPress | Theme Designed by: www.jatekvilag.org | Thanks to http://www.discountsuppsie.com, http://www.889934.com and http://www.r4igolddsifr.com