Hier startet der Blog zur künftigen IT-Landschaft im Unternehmen.

Ursprünglich aus der CAD-Welt stammend, werden wir permanent mit neuen Aspekten rund um das Thema IT-Landschaft im Unternehmen, konfrontiert. Vieles ist neu, manches entpuppt sich aber auch als alter Wein in neuen Schläuchen.

Die Begriffswolke wächst täglich, die Komplexität steigt. Ein einzelner Administrator ist längst auch in KMUs nicht mehr ausreichend, um die ganze Bandbreite an eingesetzten Systemen abzudecken. Der Geplagte sucht Halt beim integrierten System, und findet sich dann doch schnell wieder, mit einem erklecklichen Bauchladen an Systemaufsätzen und Tools um die diversen „Direktschnittstellen“ zu bedienen oder die Usability wieder in erträgliche Bahnen zu lenken. Die eierlegende Wollmilchsau macht also auch nicht restlos glücklich.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, unser System- und Prozesswissen, deren Abhängigkeiten, Hintergründe, neue Trends, Marketing-Schlagworte, und notfalls auch mal unsere persönliche Meinung zur Verfügung zu stellen.